Allgemeine Leistungen

Zähne können heute durch gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Eine gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung reichen aber im Normalfall nicht aus.
Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Stellen erfordern zusätzlich die professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt.
Die PZR hat das Ziel alle krank machenden oder auch kosmetisch störenden Beläge durch eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten von der Zahnoberfläche zu entfernen, Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen und das Aussehen der Zähne zu verbessern.
Auch beugt sie durch die Bakterienreduktion allgemeinmedizinischen Erkrankungen vor, wie zum Beispiel Diabetes, Lungenerkrankungen (COPD), Herz- und Kreislaufkrankheiten, Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten.

Lasertherapie

Bei Herpes und Aphthen verkürzen wir mit der Lasertherapie die unangenehmen Erscheinungen dieser Erkrankungen.
Die schmerzhaften Bläschen trocknen aus, der Spannungsschmerz verschwindet, die Heilung verkürzt sich. Im Idealfall bleibt ein erneutes Auftreten völlig aus.
Bei chirurgischen Eingriffen vermeiden wir durch die keimtötende Wirkung des Laserlichts unangenehme Begleiterscheinungen, sei es bei der Freilegung von Zähnen, der Durchtrennung des Lippenbändchens, der Entfernung kleinerer Tumore, oder der Eröffnung von Abszessen.
In der Parodontologie erreicht der Laserstrahl auch die tiefsten Bereiche der Zahnfleischtasche und beseitigt dort wirksam bis zu 98 Prozent der krankmachenden Bakterien.
Bei Infektionen des Wurzelkanals bewirkt der Laser eine thermisch induzierte Abtötung der Bakterien und sterilisiert das Wurzelkanalsystem.

Restaurative Zahnmedizin

Die Ziele der zahnärztlichen Prothetik sind die Wiederherstellung von Form, Funktionalität und Ästhetik bei fehlenden Zähnen oder bei großen Schäden der Zahnhartsubstanz.
Hierfür verwenden wir Kronen, Brücken, sowie Teil-und Totalprothesen in den verschiedensten Ausführungen.

Parodontologie

Ein intakter Zahnhalteapparat ist die Voraussetzung für Ihre Mundgesundheit. Mit unserer Parodontaltherapie schaffen wir dafür die individuell optimalen Bedingungen für einen möglichst langen Erhalt Ihrer Zähne.

Endodontie

Mit modernen Methoden der Wurzelkanalbehandlung, können wir Ihre Zähne auch bei Erkrankungen der Zahnnerven erhalten. Wir verwenden dazu die elektrische Längenmessung, optische Vergrößerungshilfen, Kofferdam und maschinelle Aufbereitungstechniken mit Ni-Ti-Feilensystemen.

Implantologie

In Zusammenarbeit mit spezialisierten Kieferchirurgen, können wir fehlende Zähne durch Implantate (künstliche Zahnwurzeln) ersetzen, angefangen von der Versorgung einer Einzelzahnlücke mit Kronenersatz über Brückenversorgungen, bis hin zur Verankerung von Prothesen bei umfangreichen Zahnverlusten.

Ästhetische Zahnmedizin

Um Form und Farbe Ihrer Zähne zu idealisieren, verwenden wir Komposit (Kunststoff) und Keramik als Inlay und Veneer, sowie moderne Bleachingmethoden.

Kinderzahnheilkunde

Mit Einfühlungsvermögen, Geduld und fachlicher Kompetenz gehen wir auf Ihre Kinder ein. Sollte trotz aller Bemühungen eine Behandlung nicht möglich sein, können wir unter Leitung erfahrener Anästhesisten eine Versorgung Ihres Kindes unter Narkose durchführen.